SONDERZÜGE

BAHNHOF NORDHALBEN - DER ENDBAHNHOF DER RODACHTALBAHN EN MINIATURE

Im Bahnhof Nordhalben endete 1976 die reguläre Personenzug-Ära, der verbliebene Güterverkehr blieb noch bis 1994.

 

Zwischen 1977 und 1994 kamen dann zahlreiche Sonderzüge in den beschaulichen Endbahnhof, einige davon habe ich auf meiner Modellbahnanlage nachgestellt.

 

Diesellok BR 280 mit 10 Reisezugwagen - Schiebelok BR 260

 

Sonderzug der "Eisenbahner-Kameradschaft Breitengüßbach" - längster Zug in der Geschichte dieses Endbahnhofes. Dieser war knapp 300 m lang (Modell: 1,65 m) und bestand aus 10 Reisezugwagen. Er wurde gezogen von der Diesellok der Baureihe 280 (als Schiebelok kam die BR 260 zum Einsatz) - 17. Juni 1978.

 

 

Diesellok BR 332 mit Nahverkehrswagen Typ B4n (Silberling)

 

Fotosonderzug für Eisenbahnfreunde zu Gast in Nordhalben (11.09.1982).

 

 

4-teiliger Schienenbus VT 98

 

Eisenbahnfreunde aus Lichtenfels veranstalteten unter dem Motto "Vom Rodachtal ins Steinachtal" am 31. Mai 1984 eine Sonderfahrt mit einen vierteiligen Schienenbus der Baureihe VT 98.

 

 

Diesellok BR 211 mit historischen Personenwagen "Donnerbüchsen"

 

Sonderzug zum Jubiläum "85 Jahre Rodachtalbahn" (20./21. Juli 1985). 

 

 

Diesellok V 80 mit 4-achsigen Umbauwagen

 

Am 25. / 26. Juli 1987 veranstalteten die "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn" im Bahnhof Nordhalben die Rodachtaler Eisenbahntage, zu diesen Anlass pendelte die Diesellok V 80 mit vier 4-achsigen Umbauwagen zwischen dem Endbahnhof und Kronach.

 

 

Diesellok V 80 mit historischen Schnellzugwagen

 

Ein Sonderzug der DGEG besuchte am 6. April 1986 die Rodachtalbahn.

 

 

Schienenbus VT 98

 

Am 1. Mai 1988 fand eine Fotosonderfahrt für Eisenbahnfreunde unter dem Motto "Vom Bockela zum Mockela" von Bamberg nach Nordhalben mit einer Schienenbusgarnitur der Baureihe VT 98 statt.

 

 

Diesellok BR 211 mit Nahverkehrswagen Typ B4n (Silberling)

 

Sonderzug "Freischießen-Express" der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn.

Anlass war das 400 jährige Bestehen des Kronacher Freischießens (12. bis 20. August 1988).

 

 

Diesellok V 200 mit Eilzugwagen

 

Sonderzug zum 90 Jährigen bestehen der Rodachtalbahn am 15. Juli 1990.

 

 

Triebwagen BR 614

 

Sonderzug zum 90 Jährigen bestehen der Rodachtalbahn am 15. Juli 1990.

 

 

Dampflok BR 86 mit Eilzugwagen

 

Letzter (Dampf-) lokbespannter Sonderzug besuchte den Bahnhof Nordhalben am 06. August 1994. Einen Monat später wurde dieser Streckenteil ab Wallenfels durch dem Ausbau der B173 gekappt.